174. Schulstunde mit Lehrerin Anita Myrtle

Und wir haben wieder Mittwoch.. YAYY… wieder Schule.. Am MITTWOCH ? Ah. Ja diesmal hatten wir die Schulstunde einen Tag nach hinten geschoben weil unsere Lehrerin Anita Myrtle am Dienstag verhindert war. Aber eigentlich spielt das ja gar keine Rolle. Umso mehr Kinder waren diesmal im Klassenzimmer versammelt. Wenn ich richtig gezählt hatte, waren es 16 Kinder und 3 Erwachsene 🙂 Das Thema lautete: Schreibwerkzeuge. Lehrerin Anita stellte als erstes ein Bild von einem Bleistift vor. Neben der Erfindung und Aufbau dieses Schreibmittels wurde auch auf die Anwendungsmöglichkeiten und auf die Härtegrade eingegangen. Die Kinde lernten, das in einem Bleistift gar kein Blei enthalten ist, sondern Graphit und das es verschiedene  Formen davon im Handel gibt. Weiterhein wurde der Buntstift mit seinen vielen Farben vorgestellt , welche 4 Fabriken diesen heutzutage hautsächlich anfertigen und das man durch Lecken an einem Buntstift die Farbe bestimmen kann.. Halt. wie war das nochmal ? Ah nein.. das gabs nur mal im Fernsehen vor langer Zeit, was sich dann aber als Gag herausstellte.. Filzstifte wurden dan als nächstes Schreib- und Malmittel besprochen, gefolgt von dem meistgenutztem Stift, dem Kugelschreiber. Die Kinder stellten viele Fragen und zuletzt wurde sogar noch eine Maschine zum Schreiben vorgestellt: Die Schreibmaschine: Diese besitzt Tasten und man braucht Farbbänder um ein Blatt Papier mit Schrift zu bedrucken. Im Laufe der Zeit wurde diese immer mehr technisch verfeinert, bis sie schlließlich fast vollständig vom Computer mit Drucker abgelöst wurde. Auch diese Schulstunde ging wieder viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns bei Leherin Anita und den Kindern, die diese tolle Schulstunde ermöglicht hatten 🙂

Snapshot_034 Snapshot_033 Snapshot_032 Snapshot_031 Snapshot_035

Advertisements

Ein Gedanke zu „174. Schulstunde mit Lehrerin Anita Myrtle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s