184. Schulstunde mit Lehrerin Gini und zwei Gastreferendare

Heute kamen zu uns in die Schule Basti und Julian um uns etwas über den Beruf der Schausteller zu erzählen. Nachdem dieser Vortrag schon einmal verschoben wurde, klappte es nun heute. Basti erzählte der versammelten Klasse zunächst etwas über seine SL-Fahrgeschäfte, wie sie heissen und was sie ungefähr kosten. Julian stammte RL aus einer Schaustellerfamilie und konnte hier einiges über Fahrgeschäfte, Auf- und Abbau und den Betrieb erzählen. Die Kinder stellten viele interessante Fragen, z:B. welches Fahrgeschäft er bzw. seine Familie betreibt und wo sie überall herumreisten. Genannt wurde unter anderem der Disco-Express, den viele Kinder kennen. Fragen zur Sicherheit und TÜV wurden ebenso gestellt wie auch der Anschaffungspreis eines Fahrgeschäftes. Nicht zuletzt ging es auch noch um Ticketpreise, die in den vergangenen Jahren erhöht wurden. So ist eine Fahrt auf einem neuartigen Fahrgeschäft bei ca. 15 Euro anzusiedeln. Auch Hannas Fragen zu dem Leben auf dem Rummelplatz wurden beantwortet: Die Schausteller hausen meist in einem Wohnwagen, der auf kleinstem Platz mit allem ausgestattet ist, was man zum Leben benötigt. Julian erklärte auf Nachfrage, ob die Schausteller sich immer bei sich selbst verpflegen an den Würstchenbuden und Hähnchen Bratereien: Einige machen dies, aber andere kochen stets selbst im Wohnwagen. Zuletzt stellte Hanna noch die Frage, ob die Schausteller nicht irgendwann einen „Vogel“ bekämen, wenn diese den ganzen Tag, Wochen, Monate und Jahre, auf dem Jahrmarkt / Kirmes verbringen. Dazu eine richtige Antwort zu finden, fiel auch Basti und Julian schwer. Wir bedanken uns bei Basti und Julian für den interessanten Vortrag, eine weitere Stunde ist für Donnerstag mit diesem Thema vorgesehen, dann wird uns Basti auf eine Sim mit Fahrgeschäften, die er betreibt, einladen und dann können alle Kinder auch damit fahren, wir freuen uns schon darauf 🙂 Danke auch an Lehrerin Gini, die die Klasse heute leitete.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s