185. Schulstunde mit Lehrerin Jazzy und dem Thema: Schlesien

Heute wurde Lehrerin Jazzy durch eine Mitschülerin unterstützt: Es ging um das Thema Schlesien und Vesna hatte sich gut für diese Schulstunde vobereitet. Zuerst trug Vesna allgemeine Dinge vor: Wo liegt das Land „Schlesien“ überhaupt ?. Es waren Antworten zu lesen wie „auf der Karte rechts“ oder „ein bischen im Osten“. Vesna erklärte dann, das das Land Schlesien sich über mehrere Staaten verteilt: Schlesien liegt im Südosten Deutschlands und Südwesten Polens, grenzt an die Tschechische Republik. Weiterhin trug Vesna vor, das Schlesien sehr oft den Besitzer wechselte. Zuerst wurde es von den germanischen Silingern besiedelt, die dem Land den Namen gaben und später  zogen die weg und es kamen Slawen aus dem Osten nach,  zur Zeit der Völkerwanderung. Die nördlichen kreise Bautzen und Görlitz gehörten bis 1945 zur Preußischen Provinz Niederschlesien. Als nächstes zeigte Vesna den Kindern ein Wappen: Der Wappen von Schlesien ist der gelbe Adler vorne. Zur weiteren Geschichte erzählte Vesna : In Niederschlesien flohen fast alle Deutschen und wurde nach Kriegsende vertrieben. Auch die Geografie wurde angesprochen:  im Norden ist die norddeutsche Tiefebene, die nördlichh von Görlitz beginnt, danach kommt der Streifen der Vorgebirge, in dem erloschene Vulkane und Burgen liegen. Dazu zeigte Vesna noch ein Bild. Den bekanntesten Berg in Schlesien wusste Hanna : Die Schneekoppe. Bekannt durch die gleichnamigen Produkte einer westdeutschen Firma für Lebensmittel mit dem Berg im Produktlogo. Zuletzt trug Vesna auch noch schlesische Spezialitäten bei Esswaren vor: Die schlesische Weißwurst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weißwurst#Schlesische_Wei.C3.9Fwurst

Nach der Pause trug Lehrerin Jazzy eine Zeitgeschichte vor, die die Ereignisse von Krieg und Flucht aus Schlesein schildert: Flucht aus Schlesien von Maria und ihrer Mutter. Wer die Geschichte lesen möchte, wendet sich bitte an Lehrerin Jazzy Frimon.

Wir bedanken uns bei Vesna für ihren tolen Vortrag von Schlesien und bei Lehrerin Jazzy 😉 War wieder eine tolle Schulstunde 😉

 Snapshot_109 Snapshot_108Snapshot_110

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s