LieberEngel trägt in der Schule das Thema „Computer“ vor

Seit einer Woche warten wir gespannt auf den Vortrag von unserer Mitschülerin LieberEngel 🙂 Nun war es soweit. Um Viertel nach 21:00 , trat LieberEngel vor die Klasse und wartete mit einem Thema auf das jeder von uns fast tagtäglich benutzt: Der Computer. Es wurden die Anfänge der Computertechnik anhand von Bildern und Erklärungen verdeutlicht. Riesige Kästen mit Schaltern, Relais und mechanischen Teilen benutzen damals die Menschen zur Verarbeitung von Daten. LieberEngel erklärte in einer Art Zeitreise die Entstehung der ersten Lochkartensysteme bis zur heutigen modernsten Datenverarbeitung. Erläutert wurden die Komponenten, die zu einem Computersystem dazugehören. Genannt wurden von den Kindern in der Klasse: Prozessor (CPU), Festplatte (HDD), Maus, Tastatur, Bildschirm und RAM.  Anhand einer Grafik zeigte Lieber Engel wie Daten in einer Leitung transportiert werden und das diese nur aus Nullen und Einsen bestehen. In einem mathematischen Beispiel wurde die Verarbeitung der Bits und Bytes, die nur aus 0 und 1 bestehen, aufgezeigt. Auch die Festplatte, die aus  Sektoren und Zylindern besteht, wurde angesprochen. Zuletzt zeigte LieberEngel uns noch einen Film, wo diese ganzen Vorgänge noch einmal zu sehen waren. Wir bedanken uns für den tollen Vortrag, ein paar Bilder von der Stunde sind nachfolgend zu sehen:

Snapshot_187 Snapshot_184 Snapshot_185 Snapshot_186

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s