195. Schulstunde mit Lehrerin Jazzy. Thema: „Der Floh“

Die nächste Schulstunde handelt von einem Tier. Nur soviel verriet Lehrerin Jazzy in der letzten Schulstunde, wo es um das Thema „Weihnachtsgebäck“ ging. In der jetzigen Schulstunde präsentierte sie gar kein weihnachtliches Tier wie zum Beispiel ein Rentier,sondern warf eine starke Vergrößerung von einem Monster an die Wand: Das  Thema war: DER FLOH. Die Kinder reagierten mit unterschiedlichen Äußerungen zu dem Tierbild: Von iiiiih… bis bäh… wurde das kleine Monster von den Kindern bewertet.

Lehrerin Jazzy erklärte den Kindern viel wissenswertes über das kaum zu erkennende Tier: Der Floh ist dem bloßen Auge kaum erkennbar, da es nur ca. 1-2 mm lang ist. Mit Vorliebe sucht sich der Floh einen sogenannten „Wirt“, wo er sich niederlassen kann wie zum Beispiel bei einem Hund oder einer Katze.  Gefährlich ist der Floh dadurch, das er verschiedene Krankheiten durch den Biß übertragen kann. Auch der lateinische Name des  weit verbreitenden Katzenfloh wurde erläutert: Ctenocephalides felis. Es gibt über 2500 Floharten und er bewegt sich durch Sprüngen von bis zu 40cm fort.

Angesprochen wurde auch die Fortpflanzung mit 4 Lebenszyklen und das ein Floh bis zu 2000 Eier legen kann. Lehrerin Jazzy stellte den Kindern eine Reihe von Fragen zu dem Floh, die man mit Ja, stimmt oder Nein, stimmt nicht beantworten musste.

Vor der Pause wurde auch noch die Frage gestellt, warum es bestimmte Begriffe gibt, die das Wort „Flohmarkt“ oder „Flohzirkus“ gibt. Im Falle des Flohmarktes entstand der Begriff wegen der oft damaligen Zeit mit Flöhen befallenen Kleidungsstücken. Zum Wort „Flohzirkus“ zeigte Lehrerin Jazzy einen Film, wo echte Flöhe Kunststücke vorführen konnten.

Nach der Pause wurde jedes Kind aufgerufen, etwas zu erzählen: Und zwar ein eigenes Erlebnis mit einem Tier. Die Kinder erzählten von Erlebnissen mit Hunden, Schlangen und Katzen.

Auch diese Schulstunde ging wieder mit Überlänge zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns bei Lehrerin Jazzy und bei den Kindern für diese tolle Stunde 🙂

Ausführliche Infos zum Floh ist im Internet zu finden.

Link zum Video vom Flohzirkus: https://www.youtube.com/watch?v=8ZzFi2gVquE

Snapshot_076 Snapshot_077 Snapshot_078

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s