Schule Ostern

Osterbrunnen

Huhu ihr Lieben,

es war Dienstag und wir hatten Schule hihi.

Huhu Ihr Lieben,
wir hatten Schule und es fing damit an, dass wir viel über Ostern gelernt haben. Da wären z.b. die 3 Kar-Tage: Grün-Donnerstag, Karfreitag und Karsamstag. Dann haben wir gelernt wie man bunte Eier macht. Man kann sie bemalen oder wer möchte auch bekleben das geht dann auch schneller hihi. Dann haben wir gesehen wie man in einigen Gegenden z.b. um Bamberg rum die Brunnen mit Eiern schmückt. Wir haben uns einige Beispiele angesehen:
https://www.google.de/search?q=osterbrunnen&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi_sozpkNXLAhXElSwKHWCWAAYQsAQIHA&biw=1768&bih=867
Ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammend hat sich der Brauch, in der Zeit vor Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen als Osterbrunnen zu schmücken seit den 1980er Jahren auch in weiten Teilen Süd-, Mittel- und Ostdeutschlands verbreitet. Die Anordnung der Ostereier erinnert meist an die Form einer Krone und wird deshalb auch Osterkrone genannt. Diese dient nicht überall zur Dekoration eines Brunnens, sondern wird auch an anderen geeigneten öffentlichen Plätzen aufgehängt. Dann ging es weiter um ein sogenanntes Faberge-Ei dazu haben wir uns auch ein paar Bildas angesehn:
https://www.google.de/search?q=ostereierkunst&client=opera&hs=dEV&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwimnNWQktXLAhUDjywKHRcGBuUQ_AUICCgC&biw=1043&bih=817#tbm=isch&q=faberge+ei
Das sind kunstvoll bemalte Eier die sind sehr schön. Dann weiter haben wir gelernt was Sol-Eier sind: Das sind Eier die in Salzwasser eingelegt sind für 2 Tage. So nun waren wir gut vorbereitet auf die Ostertage die auf uns zu kamen ^^ Zum Schluss haben wir von Jazzy ein Osterei bekommen mit bunten Texturen und so haben wir unseren Brunnen auf Nordküste-Stadt geschmückt.

Grußi Engelchen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s