Der 3. Photowettbewerb – Das Finale mit Preisverleihung

snapshot_167

Nordkueste-Stadt„Liebe Kunstfreunde, ich hoffe jeder Anwesende hat nun sein (noch weitgehendst volles) Sektglas in der Hand, die Kinder ihr Glas Orangensaft ebenfalls…“, ….ich heiße alle Willkommen hier in der Galerie Fredi zu unserem gemeinsamen Finale des Photowettbewerbes 2016…“,…“Die „Kunst“ – das heisst nicht nur Malen von Bildern, es gibt vielfältige Kunstwerke die von Menschen geschaffen wurde…“.

Mit diesen Worten eröffnete Hanna am Montag, den 3. Oktober das Finale vor vielen versammelten Gästen in der Galerie Fredi auf Nordkueste. Noch  wenigen Minuten zuvor bestaunten die Gäste die ausgestellten Exponate, welche die Künstler schon seit Wochen präsentierten. Natürlich waren auch fast alle Bilderkünstler anwesend und wurden von Hanna einzeln vor dem Mikrophon interviewt: „Wie man auf die Idee gekommen ist, gerade dieses Bild anzufertigen“ wollte Hanna von allen wissen. Auch eine weitere Frage wurde an Yuri gestellt: „Wie es seinem Fuß jetzt gehe…“. Simkater Yuri antwortete prompt: „Der Fuß ist wieder nach der Bildaufnahme nachgewachsen…“. Schließlich wurde der spannende Höhepunkt eingeläutet: Die drei Hauptgewinner sind nach Auszählung der abgegebeben Stimmen:  „YURI, JOSIE CAMINO, AIKA und KRÜMEL“ gab Hanna vor den applaudierenden Gästen bekannt. Jede Gewinnerin und jeder Gewinner bekam von Hanna einen Glückwunsch, sowie einen donnernden Applaus von den Gästen und dann noch von Yuki einen Geldkoffer mit je 2000 Linden. Stolz präsentierten sich die 3 Hauptgewinner vor ihren Photos und ließen das Blitzlichtgewitter über sich ergehen. „Der Dank geht an alle, die für uns diese tollen Bilder gemacht haben, jedes Bild ist eine Besonderheit“ erklärte Hanna dem Publikum. „Deswegen haben wir auch für diejenigen, die bei uns mitgemacht haben, einen Trostpreis“. Einem Künstler nach dem anderen wurde dann von Yuki erst ein Bild, und dann ein Geldbetrag von 500 Linden überreicht. „Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle Künster die hier mitgemacht haben, genau genommen hat ja jeder etwas gewonnen“ reimte Hanna den applaudierenden Besuchern. „Besonderer Dank geht auch an Galerieinhaberin Fredi, die zum einen ihre Räumlichkeiten für das Eevnt zur Verfügung stellte und darüber hinaus auch noch den Trostpreis spendete“. Mit Hintergrundmusik wurde dann das Buffet eröffnet, noch einmal sahen sich die Gäste in Ruhe die Gewinnerphotos an. Angestoßen wurde mit Traubensaft auf das gelungene Großereignis auf Nordkueste. Der nächste Photowettbewerb kommt bestimmt…

Die Ansprache von Hanna folgt nach den Bildern weiter unten.

Die 4 Gewinnerbilder:

Ansprache Hanna:

Liebe Kunstfreunde,

ich hoffe jeder Anwesende hat nun sein (noch weitgehendst volles) Sektglas in der Hand, die Kinder ihr Glas Orangensaft ebenfalls…… ich heiße alle Willkommen hier in der Galerie Fredi zu unserem gemeinsamen Finale des Photowettbewerbes 2016. Die „Kunst“ – das heisst nicht nur Malen von Bildern, es gibt vielfältige Kunstwerke die von Menschen geschaffen wurde. Wer die Galerie hier kennt, der kennt schon lange die bedeutenden Werke die über das Jahr hier ausgestellt sind. Viele neue Besucher bestaunen immer wieder diese Bilder. Auch gehört zur „Kunst“ das Photographieren. Und weil es in SL ja die Möglichkeit gibt, alles mögliche im Bild festzuhalten, haben wir den Photowettbewerb 2016 im Frühjahr gestartet mit einem bestimmten Thema:

Das diesjährige Thema ist das Thema „Portrait“

Was ist ein Portrait ? Im engeren Sinn versteht man unter einem Porträt ein künstlerisches Bildnis. Ein porträtierender Künstler wird als Porträtist bezeichnet. Ein Porträtist versucht in der Regel, die Person nicht nur äußerlich abzubilden, sondern auch ihr Wesen bzw. ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Wir haben viele Bilder erhalten und diese hier in der Galerie für den Besucher präsentiert. Der Betrachter der Photos hatte nun die Wahl, die drei besten Portraitaufnahmen zu nominieren.

Per Stimmzettelabgabe wurden je drei Bilder genannt und diese heute von uns ausgewertet. Die drei besten Photos, die durch die Stimmabgabe ermittelt wurden, erhalten einen Hauptpreis von je 2000 Linden. Und diejenigen, die bei uns Photos gemacht hatten, aber nicht zu den 3 Hauptgewinnern gehören, möchten wir natürlich auch ein Dankeschön geben, hierzu kommen wir dann nach der Haupt-Preisverleihung. Auch haben wir ein Buffet, welches wir nach den Preisverleihungen eröffnen werde… daher bitte noch die Finger weg lassen…

Bevor wir zur Bekanntgabe der Gewinner kommen, bitte ich die Künstler einzeln zu mir vor:

Advertisements

Ein Gedanke zu „Der 3. Photowettbewerb – Das Finale mit Preisverleihung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s