213. Schulstunde mit Lehrerin Jazzy – Thema Straßen

snapshot_435

Nordkueste – Um etwas ganz alltägliches ging es in der 213. Schulstunde mit Lehrerin Jazzy: Jeder benutzt es (meist) täglich, um damit von A nach B zu kommen. Nach zahlreichen Vorschlägen auf die Frage der Lehrerin, was damit gemeint sein könne, wurde schließlich der Begriff „Straßen“ erraten. Hier bei handelt es sich im ein festes Bauwerk, was vom Menschen angelegt wurde, um damit Entfernungen leicht zurückzulegen. Zu unterscheiden muß man diverse Straßen- und Wegearten, klärte Lehrerin Jazzy die Kinder auf: Neben den bekannten Strßen für Autos wie Landstraße, Bundesstraße, Ortsstraße oder Autobahn gibt es ausgebaute Wege für Fußgänger, sowie Fahradwege, Wanderwege, Reitwege und viele weitere mehr. Eine Straße, wo rechts und links Bäume die Straße auf längere Strecke säumen, nennt man eine Allee.

Auch Arten von Straßen wurden benannt: Hauptstraßen, Ortstraßen, Ringstraßen und Durchgangsstraßen. Historische Bezeichnungen wurden angesprochen wie Seidenstraße, Handelsweg und Salzweg. Nach der Pause stellt die Lehrerin verschiedene weltweit bekannte Straßen und Wege mit Bildern vor: Die kurvig, geschlängelte Lombard Street in San Francisco, die Great Ocean Road in Australien, die Champs Élysées in Paris, die Route 66 in Nordamerika und viele weitere berühmte und ungewöhliche Straßen in China, Norwegen und Italien. Zuletzt wurden die Kinder noch gefragt, welche Straßenbezeichnungen sie den kennen: Genannt wurde,-Straße,-Weg,-Platz,-Damm,-Chaussee,-Tangente,-Ring,-Zeile und viele weitere.

Gut gelaunt und mit allerhand fachlichen Begriffen rund um die Straßen ging auch diese Schulstunde zuende, spätestens am nächsten Tag werden wir alle die Straßen wieder nutzen, um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu gelangen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s