218. Schulstunde mit dem Thema: Blumen im Frühjahr

Nordkueste – Mitten in den Wintermonaten wartete Lehrerin Jazzy mit einen frühlingshaften Thema auf: Blumen im Frühjahr – Frühjahrsblüher. Wie der Name schon sagt, ging es in dieser Schulstunde um Pflanzen, die gleich nach der kalten Jahreszeit zu blühen anfangen. „Frühblüher oder Frühjahrswaldpflanzen  sind Pflanzen insbesondere in Laubwäldern, die frühzeitig im Jahr blühen und ihr Laub bilden.“ trug die Lehrerin den Kindern vor. Sich etwas darunter vorstellen konnten sich die Kinder beim nächsten Satz: „Die frühesten Frühjahrsblüher, die in deutschen Gärten verwendet werden, sind Winterling und Schneeglöckchen, die im Februar zu blühen beginnen, gefolgt von Krokussen, zweiblättrigem Blaustern, Netzblatt-Schwertlilie und Narzissen-Wildarten“. Die Kinder wurden auch aufgefordert, einige Blumen zu nennen, die im frühen Jahr wachsen: Zu hören war: Krokus, Forsythie, Silberahorn und Schlüsselblume. Als nächstes enthüllte Lehrerin Jazzy eine Wand mit Bilder von verschiedenen Blumen, es galt diese zu erraten und mit richtigen Namenszug zu versehen. Löwenzahn und Gänseblümchen, Stiefmütterchen und Goldregen wurden von den Kindern richtig benannt. Nach und nach wurde es auch etwas schwieriger, aber zum Schluss hatte jedes Kind zur Auflösung des Blumen-Bilderrätsels beigetragen. Nach der Pause wurde es noch mal spannend: 2 Gruppen wurden gebildet und jedes Team sollte zusammen eine große Blume auf dem Boden bauen. Schliesslich galt es noch zu erraten, um welche Blume es sich handelt. Beeindruckende Werke präsentierten sich schließlich dem staunendem Betrachter: Eine große Sonnenblume mit viel Details und eine Tulpe in rot-gelb mit Nachthimmel-Optik im Hintergrund wurden von allen bewundert. Zufrieden und mit viel Wissen über Blumen und Pflanzen traten alle spät den Heimweg an, vielleicht erkennen ja einige im Frühjahr einige Pflanzen wieder und erinnern sich noch an diese besondere Schulstunde mit Lehrerin Jazzy.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s