Herbstbasteleien

Zu Beginn der 243. Schulstunde versammelten sich Lehrerin Jazzy, sowie die anwesenden Schüler zunächst einmal gemeinsam im Unterrichtsraum. Das heutige Thema war, passend zur nun kommenden Jahreszeit, herbstliche Basteleien. Das Basteln mit Kastanien ist seit Generationen sehr beliebt und gehört zur Herbstzeit, fast schon wie der Herbstwind oder die fallenden bunten Blätter. Vor allem für Kinder in Kindergaerten, Schulen oder daheim ist es faszinierend, mit Kastanien phantasievolle Figuren zu basteln. Unter anderem wurden die Schüler jedoch auch über das, seit etwa 10 Jahren vorkommende Kastanien-Sterben informiert. Ein Bakterium befällt Bäume jeglichen Alters und löst die Krankheit aus. Dies hat einen Pilzbefall der Rinde zur Folge und kann bis zum Absterben ganzer Kastanien führen…ein Gegenmittel gibt es leider noch nicht! Nun folgte der praktische Teil des Unterrichtes. Die Schüler folgten ihrer Lehrerin auf das Gelände des angrenzenden Sportplatzes, wo schließlich jeder eine kleine Kiste, mit liebevoll vorbereiteten Bastelutensilien erhielt. Die Kinder ließen sich nicht zweimal bitten und machten sich sofort voller Eifer ans Werk. Die folgenden Bilder dokumentieren die spektakulären Ergebnisse…

Vielen Dank an unsere Busfahrerin Aika, für die stets sichere Beförderung der Kinder zur Schule und ein großes Dankeschön an unsere Lehrerin Jazzy für den spaßigen Unterricht.

Autor: Josie Camino
Fotos: Yuri

Advertisements

Ein Gedanke zu „Herbstbasteleien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s